Gerade beim Karpfenangeln im Frühjahr findet man die Fische oft in Flachwasserbereichen, die von Hindernissen gesäumt sind. Um die teilweise noch trägenKarpfen an den Haken zu bekommen, muss man die Trickkiste schon etwas weiter öffnen. Unser belgischer Teamangler Tim Melotte, nutzt in diesem Fall gerne das Slip D Rig.

Mit steifem Vorfach zum Erfolg

Er bindet das Rig gerne aus einem etwas steiferen Vorfachmaterial, dem Stiff In! Xtra. Der Vorteil davon ist, dass sich die Fische durch das steife Material schnell haken und durch die Steifigkeit auch Probleme haben das Vorfach samt Köder wieder auszublasen.

In unserer Bildergalerie seht ihr in wenigen Schritten, wie das Slip D Rig einfach selber gebaut werden kann.

Für den Bau des Vorfachs sind nur wenige Komponenten nötig:

Los geht’s mit dem D des Slip D Rigs

Man beginnt damit, den Fluorocarbon-Kern ca. 6 cm aus der geflochtenen Ummantelung heraus zu schieben. Die Ummantelung darf allerdings noch nicht abgeschnitten werden!

Danach bindet man eine Schlaufe mit einem Achterknoten in das Fluorocarbon-Material, woraufhin man das Geflecht wieder bis an den Knoten heran schiebt. Diese Schlaufe dient als Grundlage für das Slip D Rig.

Anschließend fädelt man den H2-Haken über das Geflecht bis an den Knoten auf und schiebt einen Rig Ring über die vorher gebundene Schlaufe.

Der Haken wird ganz einfach festgebunden

Befestige den Haken nun noch mit ein paar Wicklungen eines No-Knot-Knotens. Mit einem Stück Schrumpfschlauch formt man nun über Wasserdampf einen Line Aligner, der den Dreheffekt verstärkt. Wer möchte kann hier auch gerne einen normalen Aligner Stick in XL verwenden, um sich das schrumpfen zu sparen.

Schnell gewechselt, dank Quick Change

Mit einem unserer Multi Linkz QC-Swivel und den extra dafür designten Real Tungsten Flat Anti Tangle Sleeves kannst du das Rig an der Hauptschnur anbinden und kann so schnell austauschen.

Befestige den Köder am Slip D Rig einfach mit etwas Fluorocarbon, Baitfloss oder einem Haar aus weichem Geflecht am Rig Ring.

In Kombination mit einem Flat Pear Inline Lead liegt das Vorfach absolut flach auf dem Gewässergrund und ist bestens getarnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim nachbauen des Slip D Rigs aus unserem Stiff In! Xtra und drücken euch die Daumen für viele Frühjahrskarpfen 😊


Das braucht ihr zum Nachbau:

Weitere nützliche Tools:


Weitere Infos über Carpleads findet ihr hier:
Carpleads-Shop
Facebook
YouTube
Instagram
Diesen Beitrag zu: