Sicherheit geht vor, deshalb sollte man den passenden Bleiclip für die richtige Situation aussuchen! Vor ein paar Wochen bekam ich die Anfrage eines jungen Anglers, in welcher Situation man auf welchen Safety Clip setzen sollte.Das war der Grund diesen Artikel darüber zu schreiben und auf die speziellen Vorteile unserer Bleiclips einzugehen, damit ihr die richtige Wahl treffen könnt. Ich werde etwas darüber erzählen, warum und wie ich einen Bleiclip für die speziellen Situationen auswähle.

Hier der Überblick über unsere Safety Clips: Der Metal Lead Clip, der Adjust Lead Clip und der Safety Lead Clip.

 

Zu allererst möchte ich jedoch erwähnen, dass ich immer auf Inlinebleie setze, wenn keine größeren Hindernisse – wie große Krautfelder, umgestürzte Bäume, Geröll etc. – vorhanden sind. Das Blei zu verlieren und im Gewässer zurückzulassen sollte immer die letzte mögliche Option sein.

Ebenso sollte man immer an das Fischwohl denken. Es gibt nichts wichtigeres als den Fisch vor Verletzungen zu schützen und auch in Anbetracht der Umwelt an zukünftige Generationen von Anglern zu denken.

Die Safety Lead Clips

Der ‚Standard‘ Safety Lead Clip, der bereits seit den 90er Jahren weit verbreitet. Unsere Version hat ein kleines Upgrade, in Form eines Pins, bekommen. Dieser sichert den Wirbel und lässt das Blei durch die Fixierung zuverlässig auslösen und vermeidet ein herausrutschen des Wirbels, für einen maximalen Selbsthakeffekt.

Beginne ich an einem neuen, mir unbekannten, Gewässer zu angeln, ist dieser Clip meine erste Wahl. Da ich noch keinen Überblick über die möglichen Hindernisse im Wasser habe ist es für mich die sicherste Option, das Blei zu verlieren. Der Clip besitzt eine Verdickung, die den Tail Rubber leicht herunterrutschen lässt und so das Blei schnell freigibt, sollte es sich irgendwo unter Wasser festsetzen.

 

Die Adjust Lead Clips

Die Adjust Lead Clips stellen die logische Weiterentwicklung unserer klassischen Lead Clips dar. Die Kraft die zum Auslösen des Bleis benötigt wird kann nun durch 3 Stufen gesteuert werden. Außerdem wurde die Öffnung des Clips vergrößert, damit der Clip auch mit großen Schlagschnurknoten verwendet werden kann. Abgerundet wird das System mit einem verstärkten Bügel, der auch schwere Bleie beim Wurf zuverlässig hält und sich nicht verformt.

Als absolutes ‚Arbeitstier‘ würde ich diesen Clip beschreiben. Ich nutze den Clip hauptsächlich, wenn ich an/vor Hindernissen oder umgestürzten Bäumen angle. Er bietet genug Platz um den Knoten meiner Schlagschnur, bzw. meines Leaders hineinzuziehen und zu sichern. Außerdem kann ich einstellen, ob ich das Blei sofort verliere, wenn ich z. B. im Kraut angle, oder ob es erst auslöst, wenn es sich wirklich in einem Hindernis festgesetzt hat – der verstärkte Bügel gibt das Blei zuverlässig frei. Meine erste Wahl, um sicher an Hindernissen oder Krautfeldern zu angeln. Gerade in Kombination mit unseren neuen Weedbeat Leads das perfekte Setup auf hindernisreichen Untergründen und auf weite Distanz in krautigen Gewässern.

 

Die Metal Lead Clips

Die Metal Leads Clips besitzen einen matt-schwarz beschichteten Bügel für ein sicheres Auslösen der Bleie. Diesen Lead Clip nutze ich für Extremsituationen in der Fischerei. Was ich damit meine? Bei der Angelei im Fluss, in großen Seen oder hinter Plateaus. Situationen, in denen ich mein Blei sofort verlieren ‚muss‘.

Ich bin kein großer Freund davon, kiloweise Blei im Gewässer zurückzulassen. Aber in manchen Situationen ist es einfach notwendig. Wenn ich die Möglichkeit habe ein Boot einzusetzen, bevorzuge ich es immer Steine mit einem Gummi und einem Big Eye Swivel an den Lead Clips zu befestigen. Ein kleiner Gedanke an die Natur, der mich meine Angelei mit besserem Gewissen bei schweren Gewichten ausüben lässt. Dabei ist zu beachten, dass man den Gummi in einen Big Eye Swivel einschlauft und diesen dann um den Stein spannt. Im Idealfall ist der Gummi dann noch so elastisch, dass er den Stein beim Biss freigibt ohne dass der Clip auslösen muss. Das ist auch ein Vorteil beim einholen. Sitzt der Gummi relativ locker, so fällt der Stein schon beim Anheben der Montage aus dem Gummi und man kann die Montage einfach einkurbeln.

Ihr seht, dass der Gedanke hinter dem richtigen Einsatz der Lead Clips definitiv eine Auswirkung auf die Anzahl der gelandeten Fische haben kann.

 

Theorie & Praxis

Dieser Fisch flüchtete in das einzige Krautfeld des gesamten Gewässers. Obwohl er sich dort zwei Mal festsetzen konnte, gelang es mir ihn nach insgesamt 40 Minuten drill sicher zu landen.

Diesen Beitrag zu: