Der letzte Herbst sollte etwas ganz Besonderes werden. An einem stets unberechenbaren See, mit einem kleinen aber äußerst interessanten Karpfenbestand, wollten Philipp Woywode aus der Carpleads-Crew und sein Angelkollege Georg Meyer mit einer ausgedehnten Futterkampagne das Blatt wenden und endlich an die ganz Dicken kommen. Die Angelei im Sommer hier war schon recht schwierig gewesen, doch was der Herbst für die beiden bereit halten sollte, das ahnten sie nicht im geringsten.

Der See an dem die beiden ihre Herbstmission angehen hat eine Größe von ca. 75ha und ist aufgeteilt in zwei Bereiche. Ein etwas kleinerer, flacherer Seeteil mit Kraut, den die beiden schon im Sommer beangelten und ein größerer, tieferer Bereich, der viel Struktur und Kanten aufweist und mit einigen Muschelbänken besetzt ist.

Im Sommer konnten Philipp und Georg bereits einige Fische im flachen Seeteil fangen. Der Gewichtsdurchschnitt lag mit 12-13kg relativ hoch für die Region. Doch die beiden hatten von einem Altbestand erfahren, der die 20kg-Marke bereits geknackt haben müsste. Somit war das Ziel für den Rest der Saison klar gesteckt. Unter dem Motto „Futter ist Macht“ begeben sich die Beiden auf die Jagd nach den ganz Dicken.

Einfach Ruhe auf dem See, keiner ist da… Und du hörst nur noch Klock, Klock, Klock, Klock…

Nach der Arbeit stand mehrmals pro Woche eine Fahrt an das Gewässer an, um regelmäßig Futter auf die gewählten Plätze zu bringen und dadurch die Fische aktiv auf den Spots zu halten. Als Futter nutzten die beiden ausschließlich Boilies zwischen 22-30mm, um die zahlreichen Beifänge, in Form von Schleien und Brassen, schon im Voraus etwas auszuschließen.

Die Beiden beginnen im flachen Teil des Sees, um bei den noch wärmeren Temperaturen des frühen Herbstes an ihre Erfolge im Sommer anknüpfen zu können. Anfängliche Fehlschläge und nächtelanges Blanken auf dem Futterplatz lässt die beiden ihre Taktik jedoch schnell ändern.

Sie wechseln in den tieferen Seeteil und beginnen die Futterplätze mit einer Spotcam zu kontrollieren, um den Erfolg ihrer Kampagne besser einschätzen zu können. Die Kanten in einer Tiefe von 4-7m liefern eine Überraschung und führen zu neuer Motivation. Von nun an wanderten alle 2-3 Tage 8kg Futter auf die Plätze um die Dicken nochmal richtig zum fressen zu animieren. Wie die ganze Story endet erfahrt ihr hier im Clip:

Hier der gesamte Clip auf YouTube:

Kamera: Georg Meyer | Philipp Woywode
Schnitt & Idee: Philipp Woywode
Luftaufnahmen: Bastian Dammann | www.bdrone.de


Weitere Infos über Carpleads findet ihr hier:
Carpleads-Shop
Facebook
YouTube
Instagram
Diesen Beitrag zu: